Biochemie nach Dr. Schüssler
27. Jun 2009 | Von www.medizin-blog.net | Rubrik: BehandlungsmethodenDer Mediziner Wilhelm Schüßler (1821 – 1898) veröffentlichte 1873 seine Erkenntnisse zur Biochemie, dem Ablauf der chemischen Prozesse in menschlichen und tierischen Organismen. Zu Beginn seiner ärztlichen Laufbahn hatte er sich an der klassischen Homöopathie orientiert. Schließlich distanzierte sich Schüßler davon, weil ihm die Unübersichtlichkeit der Heilmittel und die Vielzahl der Symptome zu verwirrend erschienen, um Kranken tatsächlich helfen zu können.
Während seiner Forschungsarbeiten stellte Schüßler fest, dass sich aus der Asche verbrannter Menschen und Tiere immer zwölf identische Mineralsalze isolieren ließen. Er zog daraus die Erkenntnis, dass ein Ungleichgewicht dieser Mineralsalze zu Störungen in den Körperzellen und damit zu Krankheiten führen würde. Nicht durch individuelle Krankheitssymptome, sondern durch Beobachtung des Krankheitszustandes kann der Arzt herausfinden, welches Mineralsalz in ungenügender Form vorhanden ist. Es soll dem Körper dann in niedriger homöopathischer Potenz (D3 – D12) über die Mundschleimhaut zugeführt werden.
Zur Therapie des Zellstoffwechsels stehen 12 Biochemische Funktionsmittel zur Verfügung:
Calcium fluoratum – Wirkung auf Knochen, Zähne, Venen, Bänder und Sehnen
Calcium phosphoricum – wirkt auf das Zentralnervensystem, dämpft gesteigerte Stoffwechselvorgänge
Ferrum phosphoricum – bei Fieber- und Entzündungszuständen, wirkt auf Blutgefäße und Bindegewebe von Muskeln und Gelenken
Kalium chloratum – Wirkung auf Nase, Rachen, Rachenmandeln, Augen, Ohren, sowie Lymphdrüsen und Bronchien
Kalium phosphoricum – wirkt auf das Zentralnervensystem, Muskelzellen, Magen-Darm-Trakt
Kalium sulfuricum – Wirkung auf Haut, Schleimhäute, Augenbindehaut; entzündungshemmend
Magnesium phosphoricum – lindert Spasmen der glatten Muskulatur, Senkung des Cholesterinspiegels
Natrium muriaticum – Wirkung auf das vegetative Nervensystem, Haut, Luftwege, Herz, Leber, Magen-Darm-Trakt, Genitalorgane
Natrium phosphoricum – wirkt Stoffwechsel anregend, entzündungshemmend
Natrium sulfuricum – Förderung der Ausscheidungsvorgänge von Leber- und Gallenblase
Silicea – Bindegewebsmittel, Wirkung auf Knochen- und Lymphgewebe, Haut, Haare und Nägel
Calcium sulfuricum – Umstimmungswirkung bei Eiter bildenden Prozessen, bei Rheuma und Gicht
Außerdem sind die später entwickelten Biochemischen Ergänzungsmittel Nr. 13 – 24 und Biochemische Salben rezeptfrei in Apotheken erhältlich.
Lesen Sie dazu jetzt weiter bei Medizin-Blog.net:
Mehr zu den Schlagwörtern dieses Artikels:
Biochemie, Biochemische Ergänzungsmittel, Biochemische Funktionsmittel, Biochemische Salben, Calcium phosphoricum, Cholesterinspiegel, Ferrum phosphoricum, Kalium chloratum, Kalium phosphoricum, Kalium sulfuricum, Magnesium phosphoricum, Natrium muriaticum, Natrium phosphoricum, Natrium sulfuricum, Schüssler, Silicea, Spasmen
